zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 22.05.2010

ZEIT DES ZORNS

Deutschland / Iran 2010, Farbe, 88 Min., FSK: ab 12 Jahren
Regie und Buch: Rafi Pitts
Darsteller: Rafi Pitts, Mitra Hajjar, Ali Nicksaulat, Hassan Ghalenoi

Ali lebt mit seiner Frau und seiner sechsjährigen Tochter in der Metropole Teheran. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis arbeitet er in einer Fabrik, doch wegen seiner Gefängnisstrafe erlauben ihm seine Vorgesetzten nur während der Nachtschicht zu arbeiten. Zeit mit seiner Familie kann Ali deswegen kaum noch verbringen. Dennoch versucht er, ein normales Leben zu führen. Eines Tages kehrt Ali in eine verwaiste Wohnung zurück - seine Frau und seine Tochter sind spurlos verschwunden. Nach stundenlangem Warten auf der Polizeistation erfährt er schließlich, dass seine Frau und sein Kind bei einer Demonstration erschossen wurden. Von maßlosem Zorn ergriffen, nimmt Ali sein Gewehr und bezieht Stellung auf einem Aussichtspunkt über den zirkulierenden Highways Teherans. Als ein Polizeiwagen in sein Blickfeld gerät, glaubt Ali sein Ziel gefunden zu haben...
„Spannend wie ein Thriller, fast Western, erzählt dieses mitreißende Drama von den kafkaesken Zuständen im heutigen Teheran... Im Stil des italienischen Neorealismus entwirft Rafi Pitts (1999 zu Gast im Traumstern mit seinem Film DIE FÜNFTE JAHRESZEIT) sein wütendes Bild des Iran und fordert vor allem gegenseitige Toleranz jenseits von Schwarz-Weiß-Denken. Intensives Kino, rasant erzählt, visuell überzeugend – und mit überraschendem Finale. Schade, dass dieser Berlinale-Favorit bei den Bären leer ausging.“ (programmkino.de)

Do. 27. bis Sa. 29. Mai täglich um 19 Uhr
Matinée am So. 30. Mai um 12 Uhr

Zum Seitenanfang