zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 22.05.2010

VERTRAUTE FREMDE

B, L , F, D 2010, Farbe, 98 Min., FSK: ohne Altersbeschränkung
Regie: Sam Garbarski.
Nach dem Comic von Jiro Taniguchi
Darsteller: Pascal Gréggory, Alexandra Maria Lara, Jonathan Zaccaï, Léo Legrand

Wie in einem Traum findet er sich plötzlich in seiner eigenen Vergangenheit als 14-jähriger Teenager wieder, der seinem Vater in der Schneiderei hilft, für die Mutter Besorgungen macht, mit Freunden herumzieht und das zarte Gefühl der ersten Liebe erlebt. Doch dann erkennt Thomas seine eigentliche Mission: Ihm bleiben nur wenige Tage, um herauszufinden, was damals wirklich geschah und seinen Vater davon abzubringen, das scheinbar harmonische Familienglück zu zerstören.
Der renommierte Regisseur Sam Garbarski (DER TANGO DER RASHEVSKIS, IRINA PALM) legt mit VERTRAUTE FREMDE nun seinen dritten Spielfilm vor. Atmosphärisch dicht, im stimmungsvollen Look der 60er Jahre, inszeniert Sam Garbarski die faszinierende Reise eines Mannes, der erkennt, dass man die eigene Vergangenheit verstehen muss, um seine Gegenwart meistern zu können.
„Es muss nicht immer Super-, Bat- und Spider-Man sein. Comic-Verfilmungen können auch ganz ohne Effekt-Getöse und Superhelden auskommen: als poetisches Zeitreise-Märchen über ein Vater-Sohn-Verhältnis und die erste Liebe. Sam Garbarski, der mit seiner umwerfend komischen IRINA PALM einst einen Publikumsliebling der Berlinale zauberte, wagt nun die europäische Umsetzung des mehrfach ausgezeichneten Manga-Comics von Jiro Taniguchi. Einfühlsam inszeniert und mit überzeugenden Akteuren gelingt ein charmant surreales Drama der sympathisch sensiblen Art... „ (programmkino.de)

Do 20. bis Mi 26. Mai täglich um 19 Uhr

Zum Seitenanfang