zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 22.05.2010

TINGATINGA– Malerei aus Tansania

Künstlich präsentiert
TINGATINGA– Malerei aus Tansania

Die Tingatinga Malerei
Die tansanische Tingatinga-Malerei wurde Ende der 60-er Jahre durch den Autodidakten Edward Saidi Tingatinga begründet. Als Arbeitsloser in der Großstadt Dar es Salaam begann er mit Fahrradlack auf quadratische Spanplatten Tiere, Pflanzen und Dorfszenen zu malen. Verwandte und Freunde Tingatingas griffen die Kunstform ebenfalls auf, gaben sie ihrerseits weiter und ließen neue Entwicklungen einfließen. Sie sorgten auch dafür, dass die Tingatinga-Malerei nach dem plötzlichen Tod ihres Begründers - er wurde 1972 versehentlich von einer Polizeistreife erschossen - sich zu einer kulturellen Realität entwickelte, die aus dem heutigen Tansania nicht mehr wegzudenken ist.
Nach dem tragischen Tod Tingatingas organisierte sich die Gruppe von Malern zu einer Genossenschaft, der "Tingatinga Arts Cooperative Society" (TACS), mit dem Ziel, ihre Malerei im Sinne des Begründers weiterzuführen. Heute besteht die Genossenschaft aus ca. 70 Malern und 10 Malerinnen. Viele von ihnen sehen sich durchaus noch in der Tradition Tingatingas, andere hingegen experimentieren mit neuen Formen und Themen. Die Genossenschaft funktioniert einerseits als Malschule, welche die Tingatinga-Kunstrichtung lehrt und weitergibt, andererseits versucht sie, die Malerei außerhalb der Landesgrenzen bekannt zu machen und ihren Mitgliedern einen Lebensunterhalt zu ermöglichen.
Ghirmay Habton (Kulturrestaurant Savanne) kürzlich von seiner Reise nach Tansania zurückgekehrt, hat einige Bilder für eine Ausstellung mitbringen können. Zur Eröffnung wird es natürlich auch tansanische Speisen geben.

Ausstellungseröffnung im Kulturrestaurant Savanne/Statt Gießen am Sonntag, 16. Mai um 12 Uhr.

Zum Seitenanfang