zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 22.05.2010

LIPPELS TRAUM

Deutschland 2008, Farbe, 101 Min
Freigegeben und empfohlen ab 6 Jahren
Regie: Lars Büchel
Buch: Paul Maar, Ulrich Limmer nach dem gleichnamigen Roman von Paul Maar

Vom bayerischen Passau ins Morgenland kommt der elfjährige Philipp, genannt Lippel, ganz ohne fliegenden Teppich: Weil sein Vater, der Nobelkoch Otto Mattenheim auf Geschäftsreise ist, passt die neue Haushälterin Frau Jakob auf Lippel auf. Doch die entpuppt sich als kleinkarierter Kinderschreck. Und so flüchtet sich Lippel nachts in eine orientalische Traumwelt, in der auf seltsame Weise auch sein Vater, Frau Jakob und zwei Klassenkameraden auftauchen. Im Orient erlebt Lippel die tollsten Abenteuer. Seine Träume helfen ihm, gemeinsam mit seinen Klassenkameraden die böse Frau Jakob aus dem Haus zu jagen und seinen neuen Freund, den Straßenhund Muck, zu retten.
Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden erteilte dem Film das Prädikat "besonders wertvoll". In der Begründung der Jury heißt es u.a.: "Regisseur Lars Büchel erweckt mit dieser aufwändigen Verfilmung Paul Maars Kinderbuchklassiker zu neuem märchenhaften Leben. Hochspannend und dramaturgisch geschickt aufgebaut, mit stimmungsvollen von einer exzellenten Kamera eingefangenen Bildern, an Originalschauplätzen in Marokko, entführt Lippel Jung und Alt in die geheimnisvolle Welt von 1001 Nacht. Ein großer und zugleich sympathischer Film, der mühelos mit internationalen Produktionen mithalten kann."

Sa. 15. und So. 16. Mai um 15 Uhr

Der KinderKurzFilm des Monats:
DIE DREI ZWERGE
Ein Tricklegefilm der Klasse 3b der Salzbödetalschule, Lollar nach einer selbst erdachten Geschichte, März 2010
Die Zwerge Hip, Hop und Hup müssen den Schatz des Königs gegen eine böse Hexe und ihren Drachen verteidigen.

Zum Seitenanfang