zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 07.12.2022

DIE MUCKLAS


D / Luxemburg 2022, Farbe, 81 Min., FSK: o.A.
Regie: Ali Samadi Ahadi
Darsteller: Stefan Kurt, Uwe Ochsenknecht, ChrisTine Urspruch

Die Nebenfiguren aus den Bildernbüchern von Sven Nordqvist stehen in diesem Film im Rampenlicht. Sie sind die heimlichen Helden im Kosmos der Pettersson und Findus -Geschichten: die Mucklas. Kleine Kobolde, die unter dem Dielenboden hausen und allerhand Unfug treiben, sich vor allem aber bei den Menschen im Haushalt bedienen. Sei es Essen, Werkzeug oder Materialien, die sie zum Leben benötigen – sie stibitzen alles so geschickt, dass die Menschen ihnen nicht auf die Schliche kommen. Ohnehin sind sie für Menschen unsichtbar, können von Tieren aber sehr wohl gesehen werden. Der Kater Findus sieht sie also, der alte Pettersson eben nicht. Schon in den „Pettersson und Findus?-Filmen fungierten die Mucklas als Sidekicks. Nun haben sie endlich ihre ganz eigene Geschichte bekommen und wir erfahren, wie sie zu Pettersson und Findus gefunden haben.
Frei ohne Altersbeschr. / empfohlen ab 5 Jahre

Do. 29. und Fr. 30. Dezember jeweils um 14.30 Uhr

Zum Seitenanfang