zur Filmbeschreibung

OFFENE TUEREN


Wie kann Schule ein begeisternder Ort werden?
Ich will offene Türen sehen und mutig durch sie hindurch neue Räume betreten.
Das ist das Motto des Berliner Reformpädagogen Ulrich Marienfeld. In seinem Buch stellt er seine Prinzipien für eine Schulkultur der Zukunft vor. Seine Prinzipien illustriert er durch Erlebnisse aus seiner eigenen Erfahrung, die Mut machen, Schule als einen Ort zu gestalten, an dem Leben gelingen kann.
Uli Marienfeld, Dr. sportwiss., Jg. 1959, ist Reformpädagoge und Mitbegründer der Christusgemeinde in Lich. Er ist heute stellvertretender Schulleiter der Evangelischen Schule Berlin Zentrum. Zuvor war er Schulleiter des Freien Christlichen Gymnasiums Düsseldorf und des Christburg Campus Berlin. Ein besonders Anliegen ist es ihm, unterschiedliche Lernwege zu ermöglichen, eine Kultur der Offenheit zu schaffen und Schule zu einem Resonanzraum gelingenden Lebens zu gestalten.
Musikalisch umrahmt wird die Lesung von Michael Nickel am Klavier mit atmosphärischen Eigenkompositionen.
Eintritt: 10 Euro, erm. 8 Euro
Veranstalter: künstLich e.V. im Zusammenarbeit mit dem Förderverein Stadtbibliothek Lich e.V.

So 19. Juli, 17 Uhr, Kulturzentrum Bezalel-Synagoge

Zum Seitenanfang