zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 03.06.2023

NOSTALGIA von Mario Martone


Italien / Frankr. 2022, Farbe, 118 Min., FSK: ab 12
Regie: Mario Martone
DarstellerInnen: Pierfrancesco Favino, Francesco Di Leva, Tomasso Ragno, Sofia Essaidi

Nach 40 Jahren kehrt Felice in seine Heimatstadt Neapel zurück, um seine Mutter ein vielleicht letztes Mal zu sehen. Dort angekommen, begibt er sich auf eine Reise zum Ort seiner Jugend, einem Viertel im heutigen Neapel, aus dem die Gefahr nie ganz verschwand.
NOSTALGIA ist der italienische Beitrag für den Oscar® 2023 und lief im Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes. Der Film erzählt eindringlich das Schicksal eines sensiblen, sanftmütigen Mannes, dessen Rückkehr in seine Heimatstadt eine Nostalgie in ihm auslöst, der er sich nicht entziehen kann. Seine Vergangenheit und die Mafia scheinen nur darauf gewartet zu haben, ihn endlich einzuholen. Gleichzeitig zeigt NOSTALGIA ein einfühlsames Bild von Neapel mit all seinen romantischen, aber auch hässlichen und brutalen Ecken. Die gleichnamige Buchvorlage von Ermanno Rea ist 2022 im Marix Verlag erschienen.

Ein wunderschön gedrehter und hervorragend komponierter Film
(The Guardian)

NOSTALGIA lässt den Zuschauer in die Stadt eintauchen, man kann die Gerüche der offenen Märkte, des Mülls, der heruntergekommenen Gebäude, der Motorradabgase und ab und zu auch die reinere Luft der Kirchen praktisch einatmen.
(Deadline)

Leidenschaftlich, voller Atmosphäre und großartiger Darstellungen!
(Screen International)

Mit einer beeindruckenden Besetzung, einer sicheren Regie und einer geschickten Kameraführung erweist sich NOSTALGIA als ein überraschend fesselnder Film.“ (Hollywood Reporter)
„In seinem vielschichtigen Drama, das sich immer mehr zum Thriller entwickelt, zeigt Mario Martone die Stadt Neapel als Ort der Träume und als Moloch – eine Metropole, ebenso angsteinflößend wie romantisch – und er zeigt einen mysteriösen Mann, gespielt von dem italienischen Weltstar Pierfrancesco Favino (u. a. Il traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra), der seiner Vergangenheit nicht entkommen kann.
(programmkino.de)

Do 8. bis Mi 14. Juni täglich 18.45 Uhr (Mo in OmU)

Zum Seitenanfang