HAIR

Flower Power, Protestbewegungen, lange Haare, Krieg… oder besser gesagt:
MAKE LOVE NOT WAR – diese vier Schlagwörter stehen für eine ganz besondere Zeit und eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt.

www.theater-traumstern.de


Foto: Barbara Czernek
Gerome Ragni, James Rado und Galt MacDermot haben damals in den späten 60er Jahren geniale und eingängige Liedtexte und Melodien geschrieben, die dem Publikum bis heute noch unter die Haut gehen. HAIR unterhält, berührt und regt zum Nachdenken an. Aus dem Musical sind richtige Evergreens entstanden, wie z.B. Aquarius oder Let the sun shine in.
Das Theater Traumstern präsentiert die Songs aus dem bekannten Musical und legt in seiner neuen Inszenierung den Schwerpunkt auf die Musik.

Claude Bukowski, Sohn polnischer Einwanderer, steht vor einer schwierigen Entscheidung: zieht er für die Vereinigten Staaten in den Vietnam Krieg oder schließt er sich einer Gruppe von jungen Menschen an, die nach dem Motto ´Beats, Flowers, Freedom&Happiness´ leben, gelegentlich Drogen konsumieren und gegen Kriege protestieren.
Claude ist hin und her gerissen zwischen zwei Welten, die Einberufung rückt immer näher und den Kriegsdienst verweigern würde für ihn eine Gefängnisstrafe bedeuten.
Da stellt sich natürlich die Frage: Patriotismus oder Pazifismus, lieber leben, töten oder sogar getötet werden…?

HAIR ist die bereits zehnte Produktion des Theater Traumsterns, welches im Jahr 2006 von Daniel Komma und Sebastian Hartings gegründet wurde. Träger sind der Verein künstlich e.V. und das Kino Traumstern in Lich. Das neue Projekt entstand wieder in enger Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Hungen. Neben dem neuen Ensemble werden auch eine Band, ein Orchester (die GesaHu-Winds mit Streichern der Musikschule Hungen e.V.) und der Jugendchor Songlines (Musikschule Lich e.V.), auf der Bühne zu sehen und zu hören sein.
Die technische Betreuung übernehmen Henrik Eckl (H.N.E.-Service), Christoph Deuser und Sebastian Hartings.

Regie führt Daniel Komma. Die Choreografien wurden von Vanessa Wagner einstudiert. Musikalischer Leiter ist Patrick Dörhöfer, der bereits schon bei den letzten Projekten die musikalische Leitung übernahm. Die GesaHu-Winds und Streicher werden von Jens Kempgens, Christine Theiß und Christiane Anderle geleitet. Für den Jugendchor Songlines unter der Leitung von Peter Damm ist HAIR bereits die dritte Musical-Produktion mit dem Theater Traumstern.

Foto: Barbara Czernek